Das Alte Europa


Europa degeneriert


„ Das Alte Europa wird älter.
Diejenigen, die glauben, dass die EU ein Gegengewicht zur amerikanischen Supermacht werden könnte, mögen weiterträumen.
So eindrucksvoll die EU-Erweiterung in diesem Jahr auch gewesen sein mag (von der Schaffung einer zwölf Länder umfassenden Währungsunion nicht zu reden) – die Wirklichkeit sieht so aus, dass die EU aufgrund demografischer Faktoren aller Wahrscheinlichkeit nach zunehmend an Einfluss und internationaler Bedeutung verlieren wird.
Bei fortgesetzt sinkenden Geburtenraten und steigender Lebenserwartung könnte das Durchschnittsalter der Bevölkerung in den westeuropäischen Gesellschaften binnen weniger als fünfzig Jahren bei Mitte bis Ende vierzig liegen. Europas „Abhängigkeitsquotient“ (das quantitative Verhältnis von Menschen im nicht-erwerbsfähigen zu solchen im erwerbsfähigen Alter) wird lähmend hoch und das Alte Europa bald tatsächlich alt sein. Die Europäer stehen daher vor der schwierigen Entscheidung, entweder ihre Wirtschaft zu amerikanisieren, das heißt, ihre Grenzen zu öffnen und wesentlich mehr Einwanderung zuzulassen, mit allen daraus resultierenden kulturellen Veränderungen, oder ihre Union in eine nach außen abgeschottete Rentner- und Pensionärsgesellschaft umzuwandeln. “

Quelle: Niall Ferguson in CICERO 8/04
Niall Ferguson ist Historiker.
Er lehrt an der New York University und ist Senior Fellow an der Stanford University. Sein neuestes Buch "Das verleugnete Imperium" ist in Deutschland im Propyläen-Verlag erschienen.

Sensationell! Britische Pläne aufgedeckt!

Engländer wollen uns Malle streitig machen!
Ballermann britisch?
NIEMALS!!!


Nach Oben


© 2004 FAMILIENWEHR All Family-Rights Required